WEIGANG feiert 100 Jahre

Die Manufaktur in Ebern startet mit einem besonderen Auftakt in das neue Jahr.

Erfahrung, Wissen und Zeitgeist werden kreativ und kundenindividuell miteinander verknüpft – dafür steht die WEIGANG AG seit nunmehr 100 Jahren in 3. Generation. 2023 feiert das Traditionsunternehmen seinen 100. Geburtstag und startete im Februar mit einer Auftaktveranstaltung für seine Mitarbeiter/innen mit Buffet, einem Quiz über die Historie des Unternehmens und einer anschließenden Verlosung von tollen Preisen. In ihren Reden blickten Vorstand Georg Jahn und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Happ sowie der Betriebsratsvorsitzende Holger Nikolitz auf eine bewegte Historie zurück:

Das Jahr 1923. Ein ereignisreiches Jahr. Gustav Stresemann wird Reichskanzler, das Ruhrgebiet wird besetzt und ein Brot kostet 223 Milliarden Reichsmark. In diesen Zeiten macht sich Gründer Georg Jahn als Wirtschaftsberater selbstständig. Er will Unternehmen zu mehr Rentabilität verhelfen, indem er ihnen einfache und funktionelle Instrumente zur besseren Planung und Organisation entwickelt.
Die Idee des Firmengründers begeistert und seine Firma wächst. 1936 wird daraus die WEIGANG-Organisation GmbH als Verlagshaus in Dresden gegründet.

Wenige Jahre später liegen die Gebäude kriegsbedingt in Schutt und Asche.

Doch der deutsche Mittelstand lässt sich nicht so leicht entmutigen, und WEIGANG beginnt 1945 einen Neustart in Ebern/Schloss Eyrichshof. Das Unternehmen wächst stetig, entwickelt sich weiter und produziert acht Jahre später in einem neuen, dem heutigen Firmengelände in Ebern. 1964 übernimmt der Ingenieur Just Jahn die Geschäftsführung. Er gründet und übernimmt weitere Unternehmen und wandelt die WEIGANG-Organisation im Jahr 2000 von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft um.

Verbunden mit der Familiengeschichte steigt der heutige Vorstand Georg Jahn 2002 in das Unternehmen seines Vaters ein und übernimmt die Werksleitung in Ebern. Seine Ausbildung und Erfahrung in Handwerk und Industrie bringt er erfolgreich ein und folgt neuen und modernen Arbeitsweisen. Durch zunehmende Kooperationen und die Erweiterung des Netzwerks mit Beratern und Designern können neue Ideen und Innovationen umgesetzt werden. Im Jahr 2011 wird das Unternehmen als „Deutsche Manufaktur“ anerkannt und hebt sich bis heute vor allem mit der Qualität der in Ebern gefertigten Produkte vom Markt ab. „Meine Mitarbeiter und ich erweitern stetig die Auswahl an hochwertigen und exklusiven Organisationsmitteln. Wir leben dafür, Unternehmen zu helfen, Spaß am intelligenten Organisieren, Visualisieren und Kommunizieren zu bekommen", so Vorstand Georg Jahn.

 Herbert Elflein (Aufsichtsrat), Iris Merget (Aufsichtsrat), Georg Jahn (Vorstand), Manfred Happ (Aufsichtsratsvorsitzender)
Bild von Links: Herbert Elflein (Aufsichtsrat), Iris Merget (Aufsichtsrat), Georg Jahn (Vorstand), Manfred Happ (Aufsichtsratsvorsitzender)